[Rezension] Emily Murdoch – Wenn ihr uns findet

Wenn ihr uns findet von Emily MurdochTitel: Wenn ihr uns findet

Autor: Emily Murdoch

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (3. März 2014)
ISBN: 978-3453534346

Erster Satz:

Mama sagt, egal wie arm die Leute sind, ob man zu den Habenden gehört oder zu denen, die nix haben, oder ob man seiner Mama auf den Stufen dazwischen das Kreuz bricht, die besten Sachen auf der Welt gibt’s fast für umsonst.”

Inhalt:

Die fünfzehnjährige Carey lebt mit ihrer Mom und ihrer kleinen Schwester Jenessa in einem Trailer mitten im Wald. Oftmals ist sie mit der kleinen Nessa wochenlang allein, kümmert sich um sie, zieht sie auf. Zu Essen ist nie genug da, im Winter müssen sie frieren. Doch genau das ist das Leben, was Carey kennt. Als dann eines Tages eine Frau vom Jugendamt und ihr Vater vor dem Trailer auftauchen und die zwei Kinder mitnehmen wollen, verändert sich alles.

Meine Meinung:

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich gleich vom ersten Satz an mitten drin war und unbedingt weiterlesen wollte. „Wenn ihr uns findet“ von Emily Murdoch ist eins dieser Bücher. Die Geschichte der beiden in der Wildnis lebenden Kinder, die unter ihrer drogensüchtigen Mutter leiden müssen, hat mich wirklich fasziniert. Nichts wirkt aufgesetzt oder Aufmerksamkeit heischend. Murdoch beschreibt das Leben im Wald und die Gefühle und Gedanken in der zivilisierten Welt so authentisch, dass man meinen könnte dabei gewesen zu sein. Die Entwicklung, die Carey und Jenessa durchmachen lässt sich sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Die Beziehung zu den neuen Menschen in ihrem Leben, all das Neue, was auf die beiden einprasselt und mit dem die beiden Mädchen so unterschiedlich umgehen wirkt echt und nachvollziehbar, regt zum Nachdenken an.

Murdochs Schreibstil hat mich gefesselt, war authentisch, war poetisch und schockierend zugleich. Er hat etwas in mir berührt und mich voller Spannung zum Weiterlesen gedrängt. Ich liebe dieses Buch von vorne bis hinten.

Fazit:

Eine ergreifende Geschichte, eingebettet in einen wundervollen Schreibstil. Unbedingt empfehlenswert!

5_Kaffeetassen

Schreibe einen Kommentar

