[Rezension] Antje Babendererde – Julischatten

Titel: Julischatten

Autor: Antje Babendererde

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Arena (Januar 2012)
ISBN-13: 978-3401065892

Erster Satz:

„Verbannung. Anders konnte Sim das, was ihr bevorstand, nicht bezeichnen.“

Inhalt:

Simona will lieber Sim genannt werden. Sie trägt auffällig bunte, selbst zusammengenähte Kleidung, ihre Haare sind zu einer feuerroten Igelfrisur aufgestylt. Und sie hat ein Problem: den Alkohol.

Als Sim es zu ihrem 16. Geburtstag endgültig zu weit treibt, beschließen ihre Eltern sie in den Sommerferien zu ihrer Tante in das Pine Ridge Reservat (Res) im Nordwesten der USA zu schicken. Dort soll ihre Tochter endlich zur Vernunft und vor allem weg vom Alkohol kommen, der im Reservat strikt verboten ist.

Doch abgesehen von ihrer Tante und einem völlig fremden Land erwarten Sim dort auch Jimi und Lukas, zwei Lakota. Die beiden zeigen ihr ihre Welt und Sim verliebt sich nicht nur in das Reservat, sondern auch in Jimi. Dass der neben seinen Arbeiten für Sims Tante Jo und andere Res Bewohner auch noch mit Drogen dealt, erfährt sie allerdings erst viel später …

Meine Meinung:

Ich, als treue Leserin von Antje Babendererde, konnte es kaum erwarten ihren neuen Roman endlich lesen zu können. Ich habe viel erwartet und wurde, mal wieder, nicht enttäuscht.

Die Geschichte von der verkorksten Sim liest sich realistisch und nachvollziehbar. Jeder von uns kennt Personen, denen es genau so geht, wie Simona. Die Figur mit all ihren Fehlern, Wünschen, Ängsten und Bedürfnissen ist absolut greifbar. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Auch die anderen Charaktere sind interessant und lebendig und wachsen einem ans Herz. Jimi und Lukas sind so lebensecht, dass man sich als Leserin unweigerlich zu einem von ihnen hingezogen fühlen muss. Dabei stellte Antje Babendererde sie aber nicht als perfekte Mannsbilder dar, so wie das leider in vielen Romanen der Fall ist, sondern mit all ihren Ecken und Kanten, die sie noch interessanter werden lassen.

Die Beziehungen zwischen den Protagonisten beschreibt die Autorin ebenso feinfühlig und realitätsnah. Wie sich langsam ein zartes Band zwischen Sim und Lukas knüpft, wie schnell Sim in die Beziehung zu Jimi stolpert und auch die Entwicklung die Simona während der Geschichte durchläuft.

Zum Schreibstil kann ich einfach nur sagen: Ich bin in diesem Buch ebenso versunken wie in all den anderen, die Antje Babendererde über die Ureinwohner Amerikas geschrieben hat. Neben der spannenden Geschichte erfährt man Details über das Leben im Res, die Lakota und deren Kultur und auch über die Landschaft Nordamerikas, die jedes Mal wieder so atemberaubend vor meinem geistigen Auge auftaucht, dass ich meine, ich müsste schon einmal dort gewesen sein.

Ein einziger Kritikpunkt ist mir aufgefallen, und zwar dass mir Sims Verwandlung anfangs ein wenig zu schnell vonstatten geht. Das hat mich aber kaum gestört und tut meiner Bewertung keinen Abbruch.

Fazit:

Ein mitreißender Roman über ein Mädchen, das viele kleine Probleme hat und mit den schwerwiegenden Problemen eines indianischen Reservats und deren Einwohner konfrontiert wird. Die Autorin glänzt mit einem einwandfreien Schreibstil und einem spannenden Finale! Ein Muss für jeden Bücherwurm.

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Yasmin K.
    Mrz 24, 2012 @ 08:10:08

    ich habe das buch auch gelesen und fand es ebenfalls total toll ich habe viel auch über das leben der lakota erfahren und konnte mich gut in sim hineinversetzen da sie mit ihren fehlern und maken sehr real war. ich muss zugeben ich habe am schluss geweint, es war einfach spannend und mitreissend. auch die nicht zu kitschige liebesgeschichte war für mich sehr nachvollziehbar. ich würde das buch auf jedenfall weiterentfehlen. ich fand es großartig!

    Antwort

Kommentar verfassen

